Alle Beiträge von Raccoon

Das Sauerland mit dem Fahrrad erkunden

Das Sauerland – auch Land der tausend Berge und Land der tausend Höhlen genannt – liegt in Südwestfalen und ist für seine sanft geschwungenen Hügelketten, zahlreiche Stauseen und ein abwechslungsreiches Landschaftsbild bekannt. Doch nicht nur Wanderer kommen in der wunderschönen Gegend auf ihre Kosten, sondern auch Fahrradfreunde – denn trotz zahlreicher Berge lässt sich in den Tälern wunderbar radeln und dabei vielfältige Entdeckungen machen.

Besonders bekannt und beliebt ist der Ruhrtalradweg, der sich bis ins Hochsauerland hinein mit dem Fahrrad abfahren lässt. Er beginnt im Ruhrgebiet, führt dann über Fröndenberg an Menden, Wickede und Arnsberg vorbei bis nach Winterberg. Der Weg ist gut ausgebaut und mit Informationen an vielen einzelnen Stationen versehen.

Die kleinen Städtchen links und rechts der Ruhr laden zum Verweilen und Erkunden ein. Sehenswert sind in den Orten vor allem die Naturkundemuseen sowie die engen Gassen und zahlreichen Fachwerkhäuser.

Wer sich größere Abstecher zutraut, kann auch tiefer ins Sauerland hineinfahren und zum Beispiel den Sorpesee oder die Burg Altena besuchen. Der Blick von der Burg ins Tal, durch das die Lenne fließt, ist malerisch und für Touristen unvergesslich. In der Burg können sich Interessierte über die erste Jugendherberge der Welt informieren, die hier gegründet wurde und zudem das auf der Welt einzigartige Deutsche Drahtmuseum besuchen – schließlich steht Altena seit dem Mittelalter im Zentrum des deutschen Drahtgewerbes!

Interessant ist auch ein Besuch des Felsenmeers in Hemer und der benachbarten Heinrichshöhle. Der dort gelegene Sauerlandpark, auf dessen Gelände im Jahr 2010 die Landesgartenschau stattgefunden hat, ist ebenfalls sehenswert.

Wer sich für Höhlen – speziell Tropfsteinhöhlen – begeistert, kommt im Sauerland voll auf seine Kosten! Denn neben der Heinrichshöhle kann auch die Reckenhöhle bei Menden, die Balver Höhle in Balve und die Dechenhöhle in Iserlohn besucht werden. Per Rad lassen sich alle genannten Ziele gut erreichen, weil die Steigungen im nördlichen Märkischen Kreis noch nicht so hoch sind.

Geübte Fahrradfahrer können über den Ruhrtalradweg bis nach Winterberg radeln und den Kahlen Asten – den “König der Sauerländer Berge” – erwandern oder erfahren. Biker mögen gerne die kurvige Anfahrt zum Berg… Wer es bis ganz nach oben geschafft hat, darf sich an einer spektakulären Aussicht erfreuen. Besucher können die auf dem Kahlen Asten eingerichtete Wetterwarte und das LWL-Museum für Naturkunde besuchen. Sehenswert ist auch die nur wenige Kilometer von Winterberg entfernte Ruhrquelle.

Wichtig ist, die einzelnen Etappen genau zu planen. Ungeübte Radfahrer müssen nicht gleich mit einer großen Tour beginnen, sondern dürfen klein anfangen. Für Übernachtungen bieten sich die zahlreich am Weg gelegenen Pensionen und Ferienwohnungen an. Wer lieber stets am gleichen Ort übernachten möchte, kann auch eine feste Unterkunft buchen und von dort aus die einzelnen Routen planen.

Nähere Infos zum Ruhrtalradweg (Strecken, Touren, Gastgeber, Sehenswürdigkeiten, Radstationen etc.) gibt es hier http://www.ruhrtalradweg.de und die passenden Ferienwohnungen für Radfreunde findet man auf folgender Seite http://www.ferienwohnland.de/unterkunft-sauerland.html

 

 

 

 

 

baumwipfelhaus

In den Baumwipfeln im Bayerischen Wald

Ein wunderbares Reiseziel im Herbst ist der Bayerische Wald. Hier gibt es noch schöne und preiswerte Unterkünfte, leckere Schmankerl zum Essen und viele interessante Ausflugziele.

Ein Highlight ist für uns immer der Nationalpark und dort vorallem das Tierfreigehege. Die gut ausgebauten und beschilderten Wege können zu jeder Jahreszeit gut begangen werden und sind auch Kinderwagen und Rollstuhl geeignet. Für den 7 km langen Rundweg benötigt man etwa 3 Stunden. Unterwegs kann man mit etwas Glück in den grosszügigen Gehegen Wölfe, Bären, Luchse, Otter, Elche und viele andere Tiere entdecken. Es ist eine abwechselungsreiche Wanderung für die ganze Familie.

Direkt am Parkplatz 1 des Tierfreigeheges ist auch der Zugang zum Baumwipfelpfad, ein ganz besonderes Erlebnis. Auf höhen hölzernen Stegen spaziert man hier in den Baumwipfeln und lernt dabei einiges über die Bäume im Bayerischen Wald und die Tierwelt in den Baumwipfeln. Die Stege führen zum futuristisch wirkenden Baumhaus, in dem spiralförmig der Weg auf eine 44 m hohe Aussichtsplattform führt. Dort hat man eine großartige Aussicht über den Bayerischen Wald.

Baumhaus

Aussichtplattform Baumwipfelpfad

Aussicht Baumhaus

Aussicht über den herbstlichen Bayerischen Wald

Infos:

Wo? Das Tierfreigehege und den Baumwipfelpfad erreicht man am besten über Neuschönau. Dann einfach der Ausschilderung zum Nationalpark Bayerischer Wald folgen, am besten Parkplatz 1 ansteuern.

Wie teuer? Das Tierfreigehege ist kostenlos, lediglich das Parken kostet 2 € pro Stunde. Der Eintritt zum Baumwipfelpfad kostet für ein Familie (2 Erwachsene und 1 oder mehrere Kinder) 19,90 €.

image

Ich reise gern. Du auch?

Denn dann gefällt Dir vielleicht mein Blog. Und vielleicht hast Du sogar Lust mitzumachen. Denn ich möchte hier ganz persönliche Reisetipps veröffentlichen. Bei jeder Reise gibt es irgendetwas, das ein ganz besonders Highlight war. Das kann ein besonders schöner Abendspaziergang am einem See sein, eine aufregende Bootstour, ein Hotel mit einem aussergewöhnlich netter Service, ein toller Aussichtspunkt…es gibt so vieles, was in keinem Reiseführer steht.